„Jedem schwer kranken und sterbenden Menschen soll individuell seine Zeit gewährt werden, die er für sein Leben und Sterben benötigt, um sein Leben zu vollenden“
(C. Knipping)


Im Mittelpunkt steht der Mensch mit all seinen Bedürfnissen sowie die seiner Angehörigen und Freunde.

Die Begleitung in dieser letzten Lebensphase geschieht in der Zusammenarbeit von Pflegenden, Ärzten, Seelsorgern, Therapeuten und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Der Förderverein Hospiz Emden, Ostfriesland e.V. unterstützte seit seiner Gründung 2016 ideell und finanziell den Aufbau, und seit 2019 die Wirtschaftlichkeit des „Hospiz Stiftung Isensee“ in Emden.

Den Anstoß zur Gründung gaben Mitbürger und Politiker der Stadt Emden sowie die Stiftung Isensee.

Unser Ziel ist es das Hospiz weiterhin zu fördern und zu unterstützen.  Die Kostenabdeckung für den Aufenthalt eines Gastes durch die Krankenkassen ist nicht gegeben und wir sehen es als unsere Aufgabe, das entstehende Defizit durch Spenden und Mitgliedsbeiträge zu minimieren.

Der Förderverein Hospiz Emden, Ostfriesland e.V. zählt mittlerweile ca. 270 Mitglieder, bestehend aus Privatpersonen und Firmen, deren Mitgliedsbeiträge und Spenden vollständig dem stationären Hospiz zu Gute kommen.

Der Flyer zum Downloaden.

Die Beitrittserklärung zum Downloaden.

 


„Die Würde des Menschen ist unantastbar“(Art.1 Abs.1 Grundgesetz)

Im Zentrum unseres Engagements stehen die Würde des Menschen am Lebensende und der Erhalt seiner größtmöglichen Autonomie und Lebensqualität.

Wir bejahen das Leben und bieten aktive Hilfe für ein würdevolles Leben bis zuletzt, denn Sterben ist Leben vor dem Tod. Mit Ihrer Unterstützung fördern wir die Hospizarbeit und die Palliativversorgung im stationären Hospiz Stiftung Isensee in Emden.

Die Emder Hospiz-Stiftung wurde 2019 als gemeinnützige Stiftung des bürgerrechtlichen Rechts gegründet. Den Grundstock legten zwei Emder Bürger mit der Auflage das Hospiz Stiftung Isensee zu fördern und zu unterstützen.

Das niedersächsische Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems hat die fachliche Aufsicht über diese Stiftung.

Um die Stiftungsziele zu verwirklichen, benötigt die Emder Hospiz-Stiftung ausreichend Vermögen; schon ein kleiner Beitrag kann Großes bewirken.

Der Flyer zum Downloaden.

Die Satzung des Fördervereins zum Downloaden.

 

 termine Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle über unsere aktuellen Termine.

 

 einblicke




 

vorstand
Förderverein Hospiz Emden, Ostfriesland e.V.


vorstand
Emder Hospiz-Stiftung

Harald Hemken
1.Vorsitzender

 

 kontakt

Förderverein Hospiz Emden, Ostfriesland e.V.
Jan Klinkenborgstr. 7
26725 Emden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Emder Hospiz Stiftung
Ringstraße 32 a
26721 Emden
Telefon 04921 - 5893 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos